Wir begleiten unsere Touren mit einem Landrover Defender TD4, den wir im Originalzustand (rechts) gekauft haben. Wie der Defender nach dem Umbau von
Antriebsstrang und Fahrwerk aussieht seht Ihr unten.
Bei unserer ersten Sahara Tour haben wir festgestellt, dass der Original-Antriebsstrang sehr viel Verschleiß an den Verzahnungen hatte und dadurch zunehmend Spiel bekam. Grund genug, sich mit der
ganzen Sache mal intensiver auseinander zu setzen. Mittlerweile können wir auf viel persönliche Erfahrung und technisches Wissen zurückgreifen und sind in der Lage mit unseren Profi-Partnern ein
solides Gesamtkonzept anzubieten.
Sämtliche Problemstellen im Antriebsstrang haben wir durch sehr gute und aufeinander abgestimmte Komponenten ersetzt und sind in höchstem Maße zufrieden. Wir empfehlen diese Verbesserungen als Gesamtpaket oder auch in Teilen allen Reisenden, damit auch auf längeren Fahrten auf leichtem oder schwererem Gelände möglichst keine Schwierigkeiten auftreten.
Dieser stabile Antriebsstrang besteht aus:
Seitdem wir dieses Paket verbaut haben, ist das sonst gewohnte Spiel im Antriebsstrang weg und die Komponenten halten nun seit vielen Reisen durch. Regelmäßiger Ölwechsel bei allen Differentialen und Getrieben sowie regelmäßiges Abschmieren ist natürlich Voraussetzung für die Haltbarkeit dieser Teile.
Wir bieten den Umbau komplett oder auf Absprache auch in Teilen an.
Sämtliche Arbeiten werden in einer auf Defender spezialisierten KFZ-Werkstatt durchgeführt.
Preis auf Anfrage
Land Rover Defender Fahrwerk Auflastung Antrieb Verstärkung
Auf unserer Albanien-Erkundung war das Fahrwerk auf den Bergpässen mit einiger Zuladung derartig hart, dass wir uns entschlossen haben, das Fahrzeug auf
bessere Beine zu stellen indem wir ein sehr gutes Fahrwerk einzubauen.
Der Vergleich des Fahrverhaltens vor und nach diesem Umbau ist tatsächlich nur durch den Vergleich von Tag und Nacht zu vedeutlichen: vorher tiefschwarze Nacht, danach blendender Sonnenschein.
Wo wir mit dem Originalfahrwerk vorsichtig und möglichst langsam, mit zusammengebissenen Zähnen fahren mussten, rauschen wir heute nur so drüber und freuen und regelmäßig, wie sehr viel besser das
ganze heute fahrbar ist. Wir haben zwar das Gesamtgewicht mit zusätzlichen Innenfedern auf 3.400 Kg aufgelastet, dennoch fühlt es sich im Vergleich zu vorher wirklich wie ein Sofa gegenüber einem
Wagen mit Holzrädern an.
Das wirklich drastisch (!!!) verbesserte Fahrwerk besteht aus:
Wir bieten den Umbau komplett oder auf Absprache auch in Teilen an.
Sämtliche Arbeiten werden in einer auf Defender spezialisierten KFZ-Werkstatt durchgeführt.
Gerne könnt Ihr zu einer Probefahrt in unserem so umgerüsteten Defender vorbeikommmen. Bisher hat das noch bei allen die gefahren sind ein sehr
breites Grinsen verursacht.
Schreibt uns einfach oder ruft an.
Preis auf Anfrage
Und das hier ist unser Defender nach Umbau des Antriebsstrangs und des Fahrwerks ...
... und Anbau von Rockslidern/Treeslidern, Schnorchel, Überrollbügel, Fernscheiwerfern, Windenstoßstange, Riffelblechen, dem Ex-Tec Klappdach sowie größeren Reifen für
etwas mehr Bodenfreiheit unterm Differential. Plus Innenausbau, den beschreiben wir noch auf einer eigenen Seite.
Anmerkungen:
Oftmals werden nur die Radmitnehmer oder die Steckachsen oder beides durch stärkere Komponenten ersetzt. Das führt dazu, dass die schwächste Stelle im Antrieb weiter auf den Achsen nach innen zum Differential hin wandert. Verstärkt man nur die immer wieder verschleißenden Radmitnehmer, so verschleißen die Steckachsen zuerst. Wechselt man diese auch gegen stärkere Steckachsen, so verschleißt die Verzahnung im Differential schneller.
Diese Reihenfolge führt also zu immer aufwändigeren Reparaturen und die Ersatzteile sind - je nach Ort an dem man den Schaden hat -
zunehmend schwieriger zu beschaffen.
Daher empfehlen wir ALLE Schwachstellen auszumerzen oder zumindest auf genau dem umgekehrten Weg die Teile von Innen nach Aussen durch stärkere zu ersetzen: als Erstes die Differentiale, dann die
Antriebswellen und dann erst die Radmitnehmer.